von Ralf Plaschke

Warst du schonmal beim Friseur, und als du sagtest: "Nur die Spitzen schneiden, bitte", verzogen sich bei deiner Stylistin leicht die Mundwinkel? Oder hast du schon einmal an der Kasse beim Friseur erschrocken angemerkt: "Aber wir haben doch nur die Spitzen geschnitten?"

Dann ist dieser Post für dich.

Einfach nur schnell abschneiden?

Das einfache "Spitzen Schneiden" ist etwas, über das es eine Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen gibt. Oder anders gesagt, sind die Meinungen von Kundinnen und Friseuren über das "Spitzen Schneiden" häufig nicht deckungsgleich.
Einige Kundinnen kommen mit der Erwartungshaltung zu uns, dass ein Haarschnitt, bei dem die Haare nur einen oder zwei Zentimeter gekürzt werden, gar kein richtiger Haarschnitt sei (und folglich auch weniger kosten sollte). Es werden ja nur die Spitzen geschnitten.

So weit, so gut. Für solche Ansprüche bieten wir unseren Basic-Cut an, mit dem wir in 15 Minuten alle Schnittwünsche erfüllen, die in dieser Zeit möglich sind. Ohne Termin, ohne Schnickschnack, nur du, deine Haare und die Schere.

Oder soll's doch ein wenig mehr sein?

Die Probleme beginnen dann, wenn das ganze doch nicht nur das Abschneiden der Spitzen sein soll. Dann fallen Sätze wie "Einfach alles auf eine Länge bringen" oder "Der Schnitt vom letzten Mal war Super, da müssen nur die Spitzen etwas ab." Hier kommen wir mit dem Abschneiden der Spitzen nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. Hier müssen wir abteilen, angleichen, korrigieren und noch viel mehr. Allein schon, weil Ihre Haare nicht alle gleich schnell aus dem Kopf herauswachsen. Manche schießen aus dem Kopf wie Spaghetti aus der Teigpresse, während andere eher so sind wie Murmeltiere nach dem Winter. Auf die muss man auch lange warten.

Bei soviel Unterschieden kann auch ein Haarschnitt, bei dem nur ein oder zwei Zentimeter gekürzt werden sollen, mal schnell eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

So etwas ist dann ein richtiger Haarschnitt, und nicht nur Spitzen Schneiden. Ein Haarschnitt ist im Vergleich zum Spitzen Schneiden aufwändiger und kostet auch im Cut&Go-Angebot ein wenig mehr, aber dafür siehst du hinter her auch wieder richtig gut aus.

Wer dabei trotzdem noch etwas sparen möchte, darf gerne bei unseren Spar-Services nachschlagen:

Spitzen Schneiden gibt es auch günstig bei COUPERS Friseure in Hannover

Zurück